Die gestammelten Werke unserer Politiker Politik und Englisch: "It all hangs together"

Düsseldorf · "There will be no Staatsbankrott!" Mit diesem eigenwilligen Sprachmix hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) bei einem Auftritt in Singapur am Wochenende für einige Lächler gesorgt. Und es ist wahrlich nicht das erste Mal, dass die englische Sprache unseren Volksvertretern Probleme macht.

1999 hatten die Schwaben eine tolle Idee. Seither wirbt Baden-Württemberg mit dem Spruch: "Wir können alles. Außer hochdeutsch."

Im Fall einiger Politiker, die dem südlichen Land entstammen, müsste der Satz allerdings wie folgt erweitert werden. "Wir können alles. Außer hochdeutsch. Und Englisch. Im Grunde nur schwäbisch." EU-Kommissar Günther Oettinger lässt jedenfalls grüßen.

Wir haben einige Beispiele aus den vergangenen Jahren gesammelt. In der Schule würde der Lehrer bei einigen Politikern wohl einen blauen Brief an die Eltern verschicken. Grammatik? Kaum vorhanden. Aussprache? Mehr als ausbaufähig. Nachsitzen. Eine kleine Auswahl verbaler Ausrutscher deutscher Politiker finden Sie in unserer Bildershow.

(nbe/csi/nbe//das/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort