Sachsens Kulturminister Plagiatsvorwürfe gegen Wöller ausgeräumt

Dresden · Die Plagiatsvorwürfe gegen den sächsischen Kultusminister Roland Wöller (CDU) haben sich nicht bestätigt.

 Die Plagiatsvorwürfe gegen Sachsens Kulturminister Roland Wöller haben sich nicht bestätigt.

Die Plagiatsvorwürfe gegen Sachsens Kulturminister Roland Wöller haben sich nicht bestätigt.

Foto: dpa, Arno Burgi

Das habe eine Überprüfung von Wöllers Doktorarbeit durch eine unabhängige Kommission unter Leitung des Hamburger Rechtsprofessors Hans-Heinrich Trute ergeben, teilte die Technische Universität Dresden am Mittwoch mit.

Der Vorwurf des vorsätzlichen wissenschaftlichen Fehlverhaltens sei nicht haltbar. Allerdings gebe es Übereinstimmungen und Ähnlichkeiten mit einer Magisterarbeit.

Dabei habe Wöller wissenschaftliche Standards nicht eingehalten. Die Plagiatsvorwürfe gegen Wöller waren Ende Juli bekanntgeworden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort