Rückschlag in weltweitem Schulvergleichstest Deutschland fällt bei Pisa-Studie wieder zurück

Düsseldorf · In allen drei Kompetenzfeldern – Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften – steht Deutschland schlechter da als noch 2015. Es gibt einen Unterschied in der Leistung von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.

 In diesem Jahr stand die Lesekompetenz im Fokus von Pisa.

In diesem Jahr stand die Lesekompetenz im Fokus von Pisa.

Foto: Thomas Imo/photothek.net

Das deutsche Bildungssystem hat beim weltweiten Schulvergleichstest Pisa 2018 der Industrieländerorganisation OECD einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die durchschnittlichen Leseleistungen sind hierzulande nach den bis 2012 erzielten Verbesserungen 2018 wieder in etwa auf das Niveau von 2009 zurückgegangen. In Naturwissenschaften war die mittlere Punktzahl 2018 niedriger als 2006. Noch schlechter schnitt Deutschland hier nur in den Anfangsjahren von Pisa ab. In Mathematik lagen die Ergebnisse 2018 deutlich unter jenen von 2012, wo die bisher höchste Punktzahl erzielt wurde.