Schmiedke, Bartels und Semrau treten zurück Piratenpartei verliert halben Bundesvorstand

Berlin · Die Piratenpartei steht erneut vor einer Zerreißprobe. Am Sonntagabend sind drei der sieben Mitglieder des Bundesvorstands zurückgetreten. Mitten im Europawahlkampf zanken sich die Piraten um ihre Ausrichtung. Auslöser des aktuellen Streits war eine Oben-Ohne-Aktion zweier Frauen in Dresden.

 Björn Semrau ist aus dem Bundesvorstand der Piraten zurückgetreten...

Björn Semrau ist aus dem Bundesvorstand der Piraten zurückgetreten...

Foto: dpa, nie cul

Drei der sieben Mitglieder des Bundesvorstands der Piratenpartei sind zurückgetreten. Es sei dem Vorstand nicht gelungen, in den jüngsten Querelen einen gemeinsamen Kurs zu finden, erklärten Stephanie Schmiedke, Stefan Bartels und Björn Semrau. "Mit unserem Rücktritt aus dem Bundesvorstand wollen wir sowohl uns als auch Euch die Gelegenheit geben, die Piraten endlich von ihrem politischen Schlingerkurs zu befreien", schrieben sie in einer am Sonntagabend im Internet veröffentlichten Erklärung.

 ...gemeinsam mit Stephanie Schmiedke und Stefan Bartels.

...gemeinsam mit Stephanie Schmiedke und Stefan Bartels.

Foto: dpa, iwa cpi tba

Die Partei muss nun einen außerordentlichen Parteitag organisieren, auf dem ein neuer Vorstand gewählt wird, wie eine Parteisprecherin am Montag auf Anfrage sagte.

Auslöser des jüngsten Streits war eine Oben-Ohne-Aktion zweier Frauen in Dresden Mitte Februar - ein provozierender Dank an die Alliierten für die Bombardierung Deutschlands im Zweiten Weltkrieg. Daran beteiligt hatte sich auch die Piraten-Kandidatin für die Europawahl, Anne Helm. Der innerparteiliche Streit über die Aktion eskalierte, linke Kräfte stehen eher liberalen unversöhnlich gegenüber.

"Im Grunde genommen sind wir in einem großen Positionierungsstreit gelandet, wo sich die Partei hin entwickeln will", sagte Parteisprecherin Anita Möllering am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder erklärten, sie könnten den Kurs der Partei nicht mehr mittragen. Die verbliebenen vier Vorstände führen die Partei kommissarisch, bis die Partei auf einem außerordentlichen Parteitag einen neuer Vorstand gewählt hat.

Es ist das zweite Mal innerhalb weniger Monate, dass die Piraten ihre Führungsriege weitgehend austauschen. Bereits nach der für sie enttäuschenden Bundestagswahl im Herbst hatten sich die meisten damaligen Vorstandsmitglieder verabschiedet. Mehrere prominente Piraten, darunter der Düsseldorfer Anwalt Udo Vetter und die ehemalige Berliner Spitzenkandidatin Cornelia Otto, traten aus der Partei aus.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort