Nur noch 30 Prozent überweisen Piraten zahlen kaum noch Mitgliedsbeiträge

Berlin · Die Piratenpartei leidet nicht nur an ständigen Querelen und Rücktritten, sondern auch unter einem Schwund an zahlenden Mitgliedern. Zwar konnten die Piraten im vergangenen Jahr fast 14.000 Mitglieder dazu gewinnen, doch seit kurzem geht es in die andere Richtung und die Zahl der Beitragszahler sinkt rapide.

Neue Kernpunkte im Piraten-Programm
Infos

Neue Kernpunkte im Piraten-Programm

Infos
Foto: dapd, Clemens Bilan

Waren es Ende 2011 noch etwa 60 Prozent der Mitglieder, die Beiträge zahlten, so blieb im Februar 2013 nur noch gut ein Drittel übrig, wie eine Aufstellung der Partei im Internet zeigt. Nur zahlende Mitglieder sind stimmberechtigt.

Im größten Landesverband Bayern und in Baden-Württemberg ist die Entwicklung dramatisch: Dort entrichteten Anfang des Jahres nur noch sieben beziehungsweise sechs Prozent der Mitglieder ihren Obolus. Vor gut einem Jahr hatten in beiden Verbänden noch mehr als die Hälfte der Piraten Beiträge gezahlt. In Niedersachsen ist es noch schlimmer: Von 782 Zahlern im Jahr 2011 sind noch zwei übrig geblieben.

(dpa/felt/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort