Ansturm nach Wahlerfolg in Berlin Piraten knacken die 15.000-Mitglieder-Marke

Berlin (RPO). Knapp vier Wochen nach ihrem Erfolg bei der Berlin-Wahl hat die Piratenpartei die Marke von 15.000 Mitgliedern übersprungen. Seit der Wahl am 18. September seien rund 3000 Menschen der Partei beigetreten, sagte Parteisprecher Christopher Lang.

Erste Bundespressekonferenz der Piratenpartei
10 Bilder

Erste Bundespressekonferenz der Piratenpartei

10 Bilder

Täglich liefen derzeit rund 150 Mitgliedsanträge ein, ein Ende des Ansturms sei nicht abzusehen. "Wir wissen nicht, wann das aufhört", sagte Lang. Vor zwei Jahren hatte die Partei nach eigenen Angaben rund 11.000 Mitglieder, bis zur Wahl in Berlin stieg diese Zahl leicht auf etwa 12.000.

Nach dem Urnengang beschleunigte sich dann der Zuwachs, in weniger als vier Wochen wuchs die Mitgliederzahl um etwa ein Viertel. "Wir kommen gar nicht mehr mit der Bearbeitung der Anträge hinterher", sagte am Mittwoch der Bundesvorsitzende der Piratenpartei, Sebastian Nerz, dem Portal bild.de.

Die Piratenpartei befindet sich derzeit im Stimmungshoch: In Umfragen liegt sie bundesweit klar über der Fünf-Prozent-Hürde.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort