"Einfaches und transparentes System" Piraten-Chef denkt über Kirchhofs Steuermodell nach

Düsseldorf · Der Bundesvorsitzende der Piraten, Bernd Schlömer, plädiert für ein Steuersystem nach dem Vorbild des Heidelberger Professors Paul Kirchhof. "Wir diskutieren ein einfaches, klares und transparentes System."

 Der Parteivorsitzende der Piraten, Bernd Schlömer, hat sich zum Thema Steuer geäußert.

Der Parteivorsitzende der Piraten, Bernd Schlömer, hat sich zum Thema Steuer geäußert.

Foto: dpa, Carsten Rehder

"Ein System, das jeder Bürger in diesem Land verstehen kann", sagte Schlömer dem Magazin "Wirtschaftswoche". "Das geht wohl in die Richtung eines Kirchhof-Modells."

Dieses sieht den umfassenden Abbau von Ausnahmeregeln und einheitliche Sätze bei der Einkommensteuer vor. Schlömer sagte, Subventionen sollten abgebaut und Steuerschlupflöcher geschlossen werden. Außerdem warb er für die Schuldenbremse. "Wir können nur mit dem wirtschaften, was uns zur Verfügung steht", sagte er.

Schlömer sagte, die Piratenpartei arbeite an einem Transfersystem, bei dem jeder Bürger ohne Prüfung Anspruch auf Geld des Staates habe. Zudem forderte er den Ausstieg aus dem Generationenvertrag. "Sichere staatliche Rente oder ein festes Renteneintrittsalter - daran glaubt kein junger Mensch mehr", sagte Schlömer.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort