Falsches Twitter-Profil angelegt Pirat gibt sich als SPD-Abgeordneter aus

Berlin · Die Piraten haben dem Netzpolitiker der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Sven Kohlmeier, auf eigene Faust ein Profil auf der Internetplattform Twitter eingerichtet. "Ein netzpolitischer Sprecher, der nicht auf Twitter präsent ist, ist nicht glaubwürdig", sagte der Berliner Pirat, Philip Brechler.

Piraten entern das Berliner Abgeordnetenhaus
11 Bilder

Piraten entern das Berliner Abgeordnetenhaus

11 Bilder

Brechler hatte deshalb am Mittwochabend kurzerhand ein Profil eingerichtet und sich als Kohlmeier ausgegeben.

"Das ist ein lustiger Spaß für die Piraten, hilft aber dem Dienst wenig: Letztlich schwindet so das Vertrauen in Twitter", sagte Kohlmeier. Er übernahm das Profil am Freitag schließlich.

Nachdem ihm die Fälschung am Morgen aufgefallen sei, bat er den bis dahin noch unbekannten Besitzer zunächst per Eintrag auf seiner Internetseite, ihm das Profil zu überlassen. Dafür stellte er in Aussicht, einen Euro pro "Follower" zu spenden. Das sind Nutzer, die Nachrichten eines Profils auf Twitter abonniert haben.

Profil sah täuschend echt aus

Pirat Brechler hatte das Profil mit dem Benutzernamen @KohlmeierSPD zwischenzeitlich mit Kohlmeier-Fotos aus dem Internet und den Farben der SPD so eingerichtet, dass es täuschend echt aussah. Erste Nutzer hatten daraufhin versucht, mit Kohlmeier auf Twitter in Kontakt zu treten. Brechler sendete - als Sven Kohlmeier getarnt - schließlich eigene Antworten wie "Liebe Piraten, mäßigen sie ihren Beißreflex."

Inzwischen hat Kohlmeier sein Profil übernommen. Weil er zu diesem Zeitpunkt am Freitagnachmittag 157 "Follower" hatte, werde er nach eigenen Angaben auch 157 Euro spenden. Das Geld soll auf Wunsch Brechlers dem Verein Wikimedia zugute kommen. Der Verein unterstützt die Enzyklopädie Wikipedia, an der jeder mitschreiben kann.

Nachdem Kohlmeier sein Profil übernommen hatte, kündigte er am Freitag im Gespräch mit der dapd an, @KohlmeierSPD werde "jetzt ernsthaft" twittern. Das habe er ohnehin vorgehabt, wie er sagte. Dass die Piraten ihm ein Profil angelegt hätten, käme ihm da "fast schon gelegen". Er müsse sich so nicht mehr mit der Technik plagen.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort