Kommunalwahl Philipp wird neuer OB von Aachen

Aachen (RPO). Marcel Philipp ist neuer Oberbürgermeister von Aachen. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich der CDU-Kandidat am Sonntagabend gegen Karl Schultheis von der SPD durchgesetzt. Philipp erreicht 43,3 Prozent der Stimmen, Schultheis 40,1 Prozent. Die Kandidatin der Grünen, Hilde Scheidt, kam auf 9,6 Prozent.

 Der Sieger: Marcel Philipp ist mit 38 Jahren der jüngste Bürgermeister von Aachen.

Der Sieger: Marcel Philipp ist mit 38 Jahren der jüngste Bürgermeister von Aachen.

Foto: CDU

In Aachen steht ein Generationswechsel an: Oberbürgermeister Jürgen Linden (SPD) wird nach 20 Jahren sein Büro räumen. Der Soziale im eigentlich konservativen Aachen war damit Rekordhalter in NRW. Sein Nachfolger, Marcel Philipp, ist mit 38 Jahren der jüngste Bürgermeister von Aachen.

 Karl Schultheis (SPD) ist in Aaachen seinem CDU-Konkurrenten Marcel Philipp (CDU) unterlegen.

Karl Schultheis (SPD) ist in Aaachen seinem CDU-Konkurrenten Marcel Philipp (CDU) unterlegen.

Foto: SPD

Weite Bekanntheit erreichte Jürgen Linden über seine Auftritte bei den jährlichen Karlspreis-Verleihungen. Unter seiner Leitung baute die Grenzstadt ihre Kontakte in die angrenzenden Regionen der Niederlande und Belgiens zur Euroregio aus.

Der scheidende OB hat seinem Nachfolger bereits eine gemeinsame Einarbeitungszeit angeboten. "Ganz egal, wer der Nachfolger sein wird: Ich werde ihn sofort einladen, an Verwaltungsvorstandssitzungen teilzunehmen", sagte Linden gegenüber dem Online-Portal der "Aachener Zeitung". "Meine Methoden werde ich ihm zeigen, natürlich muss er dann selbst entscheiden, wie er es machen möchte", so Linden.

In Aachen mussten die Wähler die meisten Kreuze machen. Sie erhielten gleich fünf Stimmzettel — gewählt wurden der OB, der Stadtrat, die Bezirksvertretungen sowie erstmals der Städteregionsrat und der Städteregionstag der neuen Städteregion Aachen.

(tim/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort