Wahlsieger Peter Tschentscher in Hamburg Manchmal setzt sich der Bürgermeister auch ans Klavier

Hamburg · Das alte und neue Stadtoberhaupt der Hansestadt verkörpert in unruhiger Zeit Seriosität und Kontinuität. Und er ist etwas näher dran an den Menschen als sein Vorgänger Olaf Scholz. Das zeigte sich zum Beispiel bei einem Termin in der Elbphilharmonie.

 Perer Tschentscher (SPD) auf der Rolltreppe der Elbphilharmonie.

Perer Tschentscher (SPD) auf der Rolltreppe der Elbphilharmonie.

Foto: dpa/Christian Charisius

Kühl, analytisch, freundlich, ein wenig bieder: Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) erinnert an seinen Amtsvorgänger und Parteikollegen Olaf Scholz. Er strahlt Ruhe aus, ist kein Typ für donnernde Auftritte und große Posen. Tschentscher verkörpert Seriosität und Kontinuität. Doch der Mediziner hat es auch geschafft, sich in nur zwei Jahren aus dem Schatten von Scholz herauszuarbeiten.