Neuer Bundesumweltminister Peter Altmaier legt den Amtseid ab

Berlin · Der neue Bundesumweltminister Peter Altmaier hat am Donnerstag im Bundestag seinen Amtseid abgelegt. Seine Eidesleistung versah er mit dem religiösen Zusatz "So wahr mir Gott helfe". Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) wünschte Altmaier anschließend alles Gute und "solide Nerven".

 Vor dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert legt der neue Umweltminister Peter Altmaier seinen Amtseid ab.

Vor dem Bundestagspräsidenten Norbert Lammert legt der neue Umweltminister Peter Altmaier seinen Amtseid ab.

Foto: dpa, Michael Kappeler

Der frühere Parlamentarische Geschäftsführer der Unions-Fraktion im Bundestag hatte das Amt vor einigen Tagen vom früheren Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) übernommen, den Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach seiner Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen aus dem Kabinett geworfen hatte. Am Dienstag hatte Bundespräsident Joachim Gauck Altmaier offiziell seine Ernennungsurkunde überreicht.

Altmaier will die Energiewende zum zentralen Projekt seiner Amtszeit machen. Er wirbt für einen "nationalen Konsens" und will auf die Länder, die Wirtschaft und die Umweltverbände zugehen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort