Interview mit Peter Altmaier „Die jungen Menschen sind von uns enttäuscht“

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagt eine deutliche Wirtschaftserholung noch in diesem Sommer voraus und wirbt für einen schnelleren Klimaschutz. Die Kosten des Umbaus der Industrie solle auch der Steuerzahler mittragen, betont Altmaier im Interview mit unserer Redaktion.

 Wirtschaftsminister Peter Altmaier will neuerdings in der Klimapolitik Maßstäbe setzen (Archivbild).

Wirtschaftsminister Peter Altmaier will neuerdings in der Klimapolitik Maßstäbe setzen (Archivbild).

Foto: picture alliance/dpa/Sven Hoppe

Der Wirtschaftsminister lotst uns ins Freie auf den großzügigen Balkon seines Büros. In diesem Fall ist die Corona-Vorsichtsmaßnahme recht angenehm: Von dort hat man einen Blick in den historischen  Innenhof der ehemaligen Militärärzte-Akademie. Peter Altmaier warnt, er habe zu wenig geschlafen, schenkt sich eine Cola ein und redet sich dann über seinen Klima-Plan in Fahrt.