Absage "Pegida": Morddrohung galt Organisator Bachmann

Berlin · Die Terrordrohung gegen die islamfeindliche Pegida-Bewegung in Dresden galt ganz konkret deren Organisator Lutz Bachmann. Das hat "Pegida"-Mitbegründerin Kathrin Oertel am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Günther Jauch" bestätigt.

Fragen und Antworten zu "Pegida"
Infos

Fragen und Antworten zu "Pegida"

Infos
Foto: dpa, abu tmk

"Es sind eigentlich alle immer gemeint. Aber es ist natürlich gegen eine Person ganz gezielt gewesen. Und das ist der Organisator Lutz Bachmann", sagte Oertel.

Nach ihrer Darstellung kam die Polizei bereits am Samstag auf die "Pegida"-Verantwortlichen zu und wies sie auf die Drohungen hin. Man habe eine Bedenkzeit bis zum Sonntagmorgen vereinbart.

"Es wäre sicher aufgrund der Bedrohungslage für die Polizei nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung abzusichern", sagte Oertel. Hätte "Pegida" die Kundgebung nicht abgesagt, wäre sie mit Sicherheit wegen dieser Bedrohungslage von der Polizei verboten worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort