NRW-Landtagswahl Pauli sieht gute Chancen für Freie Union

Gladbeck (RPO). Die Bundesvorsitzende der Freien Union, GabrielePauli, rechnet fest mit einem Einzug ihrer Partei in dennordrhein-westfälischen Landtag. "Wir haben gute Chancen, bei derLandtagswahl 2010 in den Landtag einzuziehen", sagte Pauli auf einemLandesparteitag der Freien Union NRW am Sonntag in Gladbeck. Paulisieht bundes- wie landesweit ein Wählerpotenzial von fünf Prozent.

Juli 09: Chaos während des Pauli-Parteitages
8 Bilder

Juli 09: Chaos während des Pauli-Parteitages

8 Bilder

Nach Angaben Paulis hat die Freie Union derzeit bundesweit rund1200 Mitglieder, davon etwa 100 in NRW. Die ehemalige CSU-Rebellinsieht sowohl bei Nichtwählern als auch bei enttäuschten Wählern der"etablierten" Parteien ein hohes Wählerpotenzial. Bei derzurückliegenden Bundestagswahl war die Freie Union an der Zulassunggescheitert, weil in 14 von 16 Bundesländern nicht genugUnterstützungsunterschriften zusammenkamen.

Pauli war 2008 für die Freien Wähler in den bayerischen Landtageingezogen und hatte im Juni 2009 erfolglos für das Europaparlamentkandidiert. Kurz nach der Europawahl gründete sie die Freie Union.

(DDP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort