Außerordentlicher Parteitag in Halle Die Piraten suchen eine neue Parteispitze

Halle · Die Piraten sind am Samstag in Halle zu einem außerordentlichen Parteitag zusammengekommen, um eine neue Führung zu wählen. Die noch vor wenigen Jahren als Hoffnungsträgerin für einen anderen Politikstil gefeierte Partei befindet sich nach einer Reihe von Wahlniederlagen in einer tiefen Krise.

Aufstieg und Fall der Piraten
Infos

Aufstieg und Fall der Piraten

Infos
Foto: dpa, cas cul fdt

Auf ihrem zweitägigen Treffen in Halle wollen die mehr als 1000 erwarteten Parteimitglieder über den künftigen Kurs beraten. Es werden harte Debatten zwischen eher links und eher liberal orientierten Piraten erwartet. Nach anhaltenden Führungsquerelen und programmatischen Streits haben die Piraten seit ihrem Einzug in mehrere Landesparlamente vor gut zwei Jahren in der Wählergunst verloren: Bei der Bundestagswahl scheiterten sie mit 2,2 Prozent klar an der Fünf-Prozent-Hürde, bei der Europawahl erreichten sie nur 1,4 Prozent.

Im Frühjahr waren mehrere Vorstände nach nur kurzer Amtszeit zurückgetreten. Mehrere prominente Piraten haben die Partei verlassen, darunter der ehemalige Parteichef Sebastian Nerz. Der erst im vergangenen November ins Amt gewählt Parteichef Thorsten Wirth will in Halle nicht mehr antreten, für seine Nachfolge gibt es derzeit zehn Bewerber.

(DEU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort