Appell Papst ruft Jugend zum Glauben auf

Köln (rpo). Papst Benedikt XVI. hat von einem Rhein-Schiff aus die Jugend aufgefordert, sich auf christliche Werte zu besinnen. "Reißt Euer Herz weit auf für Gott, lasst Euch von Christus überraschen", appellierte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Donnerstag an den Glauben der hunderttausenden am Ufer versammelten Weltjugendtags-Pilger.

Kuriose Impressionen
21 Bilder

Kuriose Impressionen

21 Bilder
Foto: ddp

In seiner abwechselnd auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch gehaltenen Rede betonte der Heilige Vater, viele Weltjugendtags-Teilnehmer seien gekommen, weil sie unruhig seien über den Zustand der Welt und sich fragten, wo sie Maßstäbe für ihr Leben finden könnten. Sie stünden vor der Frage, ob sie ihren Leidenschaften folgen sollten, oder ihrem Gewissen.

"Wer Christus in sein Leben eintreten lässt, verliert nichts, - absolut nichts von dem, was das Leben frei, schön und groß macht. Nein, nur in dieser Freundschaft erschließen sich wirklich die großen Möglichkeiten des Menschsein", betonte der Papst. Christus allein schenke der Menschheit Leben in Fülle. "In diesen Tagen lade ich Euch ein, Euch rückhaltlos dem Dienst Christi zu widmen, koste es, was es wolle", sagte Benedikt XVI..

Ausdrücklich begrüßte der Papst in seiner Rede auch diejenigen unter den Zuhörern, die nicht getauft seien und in der Kirche nicht zu Hause seien. "Gerade an Euch hat Papst Johannes Paul eine besondere Einladung zu diesem Treffen gerichtet", betonte der Papst. Denn das Miteinander auf dem Weltjugendtag biete die Möglichkeit, die Kirche als einen Ort der Barmherzigkeit und der Freude zu erfahren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort