Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Türkei an 350 Panzern interessiert Panzerdeal mit Türkei lange geplant

Hamburg/Berlin (rpo). Der Panzerdeal zwischen Deutschland und der Türkei scheint schon perfekter als bisher gedacht. Schon im Sommer sahen sich Experten die "Leoparden" an. Insgesamt seien die Türken an 350 gebrauchten Panzern interessiert.

Wie der "Spiegel" berichtet, hielt sich eine türkische Delegation schon vor Wochen in Deutschland auf, um in Depots der Bundeswehr gebrauchte Leopard-2-Panzer zu inspizieren. Kurz nachdem sich im Sommer abgezeichnet hatte, dass die EU der Türkei Beitrittsverhandlungen anbieten würde, seien die Kontakte zwischen Bundesverteidigungsministerium und türkischen Militärs intensiviert worden.

Insgesamt seien die Türken an 350 gebrauchten Panzern interessiert, die allerdings noch technisch überholt werden sollen. Lediglich der Preis sei noch Gegenstand von Verhandlungen. Eine offizielle Anfrage wollten die Türken aber erst stellen, wenn sie sicher seien, dass der Bundessicherheitsrat die Lieferung genehmigt.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums sagte der Nachrichtenagentur AFP, es gebe nach wie vor keine offizielle Anfrage. Die Türkei sei NATO-Partner, mit denen Deutschland in ständigen Beziehungen ständen, sagte er zu dem Besuch der türkischen Delegation. Verteidigigungsminister Peter Struck (SPD) hatte sich zuvor mehrere Male für eine Lieferung deutscher Panzer an die Türkei ausgesprochen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort