Köln Päpstliche Bootstour auf dem Rhein

Köln (rpo). Papst Benedikt XVI. hat am Donnerstagnachmittag seinen Köln-Besuch fortgesetzt und seine Schifffahrt auf dem Rhein begonnen. Der heilige Vater bestieg das Ausfluggschiff "RheinEnergie" an der Anlegestelle Rodenkirchener Brücke. Mit an Bord sind ausgewählte Teilnehmer des Kölner Weltjugendtags sowie der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann.

Das Papst-Schiff soll als Ziel die Hohenzollernbrücke ansteuern. Dort will Papst Benedikt noch von Bord aus eine Ansprache für die am Ufer wartenden Weltjugendtagsteilnehmer halten.

Alleine an der Hohenzollernbrücke erwarteten mehrere tausend Gläubige das Schiff; am gesamten Rheinufer sammelten sich bereits Stunden vorher mehrere zehntausend Menschen. Im Anschluss an die Fahrt soll sich der Papst in das Goldene Buch der Stadt Köln eintragen; anschließend steht ein Besuch des Doms und eine Ansprache auf dem Roncalliplatz im Zentrum der Stadt auf dem Programm.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort