Die meisten Bundesbürger sind für Köhler Ostdeutsche wollen Schwan als Bundespräsidentin

Hamburg (rpo). Im Rennen um das Amt des Bundespräsidenten hat die rot-grüne Kandidatin Gesine Schwan den Kandidaten von CDU, CSU und FDP, Horst Köhler, im Osten Deutschlands klar abgehängt: 42 Prozent wollen Schwan, nur 24 Prozent sind für Köhler.

Gut drei Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten bevorzugt allerdings eine relative Mehrheit der Deutschen den Kandidaten von CDU, CSU und FDP, Horst Köhler. Von den vom Möllner Meinungsforschungsinstitut ipsos befragten Personen, die Köhler und die rot-grüne Kandidatin Gesine Schwan kennen, hätten 43 Prozent lieber Köhler und 34 Prozent lieber Schwan als Nachfolger von Johannes Rau.

Allerdings kannten nur 54 Prozent der im Auftage der "Financial Times Deutschland" (Freitagausgabe) angesprochenen Personen beide Kandidaten. Von diesen 54 Prozent waren außerdem 10 Prozent unentschieden, 12 Prozent würden keinen von beiden bevorzugen.

Bei den Männern rangiert Köhler mit 47 zu 30 Prozent deutlich vor Schwan, bei den Frauen liegen beide mit 39 zu 38 Prozent fast gleichauf. Befragt wurden vom 21. Bis 27. April 1000 Personen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort