Umstrittener Ministerpräsident Ungarns: Orban vergleicht Kohl mit Otto von Bismarck

Umstrittener Ministerpräsident Ungarns : Orban vergleicht Kohl mit Otto von Bismarck

Berlin (RPO). Ungarns Ministerpräsident und derzeitiger EU-Ratspräsident Viktor Orban hat den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl als "echtes Vorbild" bezeichnet. Außer Kohl hätte niemand die Einheit Deutschlands geschafft, so der Ungar.

"Die Deutschen können sich glücklich schätzen, diesen Mann im entscheidenden Moment an der Spitze des Staates gehabt zu haben", sagte Orban der "Bild"-Zeitung. Kohl sei "1989/90 ein Staatsgründer ähnlich wie Otto von Bismarck" gewesen. Er habe "Ostdeutschland zurückgeholt, ohne Menschenopfer und mit der Unterstützung Europas. Das hätte außer ihm niemand geschafft."

Als weitere deutsche Politiker hätten ihn neben Kohl Ex-Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (FDP) und der ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) beeinflusst, sagte Orban dem Blatt. Von Lambsdorff habe er "viel gelernt". Stoiber habe ihm "die Idee zu unserer Flat-Tax" vermittelt, "nach der man nun seine Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen kann".

(AFP/csi)
Mehr von RP ONLINE