SPD-Fraktionschef Oppermann: Wir müssen mehr Flüchtlinge aufnehmen

Köln · Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag, Thomas Oppermann, hat sich klar für eine verstärkte Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen.

 SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht sich dafür aus, mehr Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen.

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann spricht sich dafür aus, mehr Flüchtlinge in Deutschland aufzunehmen.

Foto: dpa, Kay Nietfeld

"Wir werden mehr Flüchtlinge aufnehmen müssen, und wir sollten das auch tun", sagte Oppermann am Sonntag im Deutschlandfunk. Viele der syrischen Flüchtlinge seien zudem "ziemlich gut ausgebildet", so der SPD-Politiker. Es sei darüber hinaus wichtig, die Kinder rasch wieder in die Schule zu schicken.

"Das ist eine große Chance für uns, dass diese Menschen langfristig eine Heimat in Deutschland finden und uns dann auch helfen", sagte Oppermann. Wenn die gravierenden Folgen des demografischen Wandels einsetzten, brauche Deutschland Arbeitskräfte. "Im Vordergrund muss aber im Augenblick die humanitäre Verantwortung stehen. Und in Deutschland ist die Bereitschaft, die Flüchtlinge zu unterstützen, ungeheuer groß", betonte der Bundestagsabgeordnete.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort