Kartellamt werde „genau hinschauen“ Kanzler Scholz warnt Energiekonzerne vor Sondergewinnen

Berlin · Bundeskanzler Olaf Scholz hat Energiekonzerne aufgefordert, sinkende Großhandelspreise an die Verbraucher weiterzureichen. Das waren seine genauen Worte.

Olaf Scholz - Finanzminister, Vizekanzler, hanseatisch kühler Analyst
28 Bilder

Das ist Olaf Scholz

28 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

„Ich erwarte, dass die Energie-Unternehmen die Situation jetzt nicht ausnutzen und Sondergewinne machen“, forderte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der „Bild“-Zeitung. „Wer die Lage ausnutzt, handelt unmoralisch.“ Er warnte zudem, das Kartellamt werde „genau hinschauen, damit es keine ungerechtfertigten Gewinne gibt“.

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine vor einem Jahr hatte sich Energie in Deutschland auf breiter Front verteuert. Die Einfuhr von Energie kostete mehr, die Verkaufspreise der Hersteller stiegen ebenso wie die Preise, die Verbraucher zahlen mussten, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Zuletzt sanken die Großhandelspreise für Strom und Gas allerdings wieder. Energiemarktexperten erwarten daher auch einen Rückgang oder zumindest eine Festigung der Endkundenpreise.

(aku/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort