„Garantiert nachhaltiger Anlage“ Scholz plant Umwelt-Anleihen des Bundes ab 2020

Berlin · Bundesfinanzminister Olaf Scholz plant Umwelt-Anleihen zur Refinanzierung von Schulden des Bundes. Sie sollen wie alle Bundesanleihen der marktüblichen Zinsbildung unterliegen.

 Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister.

Olaf Scholz (SPD), Bundesfinanzminister.

Foto: dpa/Michael Kappeler

„Von nächstem Jahr an wollen wir auch solche Anleihen ausgeben, die ausschließlich in nachhaltige Projekte investiert werden, die etwa gut für das Klima sind. Die werden genauso verzinst wie die klassischen Bundesanleihen, sind aber öko“, kündigte Scholz in der „Süddeutschen Zeitung“ (Feiertagausgabe) an.

Er habe sich in den Verhandlungen zum Klimapaket der Bundesregierung gegen die Idee gesperrt, Anleihen mit einem erhöhten Zinssatz auszugeben, „das wäre ein schlechtes Geschäft für die Steuerzahler gewesen“, stellte Scholz klar. „Was wir aber möglich machen, sind Umwelt-Bundesanleihen“. Die nun geplanten Anleihen sollen wie alle Bundesanleihen der marktüblichen Zinsbildung unterliegen. „Das sind ganz normale Bundesanleihen mit garantiert nachhaltiger Anlage“, sagte der Finanzminister.

(zim/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort