Deutschland im Krisenmodus Diese fünf Probleme nimmt Scholz mit in die Sommerpause

Berlin · Die erste sitzungsfreie Woche der parlamentarischen Sommerpause ist gestartet, die Hauptstadt leert sich zunehmend. Kanzler Olaf Scholz ist allerdings im Dienst, in den Urlaub geht es erst Ende des Monats. Welche Probleme des Kanzlers den Sommer überdauern werden.

 Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: AP/Michael Sohn

Der Kanzler bittet zum Gespräch: Olaf Scholz lädt zu Beginn der Woche im hohen Norden Bürgerinnen und Bürger zum „Kanzlergespräch“ ein. Auch die Vorgängerin von Scholz, Kanzlerin Angela Merkel, wählte ein solches Gesprächsformat bereits: „Bürgerdialog“ hieß die Reihe, die während der Corona-Pandemie virtuell stattfand. Der SPD-Kanzler kommuniziert in diesen Wochen auffallend viel. Er geht in zahlreiche TV-Sendungen, sendet neuerdings einmal die Woche Videobotschaften aus dem Kanzleramt, nun der Bürgerdialog. Mit dem Termin in Lübeck startet eine ganze Reihe solcher Dialogveranstaltungen in allen 16 Bundesländern. Ein Durchatmen während des Sommers wird es für den Kanzler angesichts der Weltlage nicht geben, ein paar Tage verreisen will er dennoch. Ende des Monats, ins Allgäu zum Wandern. Welche Themen der Kanzler mit in die Sommerpause nimmt: