Olaf Scholz im Porträt Ein sanftes Rütteln am Zaun

Berlin · Ein halbes Jahr ist es her, dass Olaf Scholz im Rennen um den SPD-Parteivorsitz eine herbe Niederlage einfuhr. Seine Partei zeigte ihm – mal wieder – die kalte Schulter. Aber nun hat der Bundesfinanzminister und frühere Erste Bürgermeister Hamburgs beste Chancen, die SPD als Spitzenkandidat in den nächsten Bundestagswahlkampf zu führen.

 Olaf Scholz, Bundesfinanzminister, in der SPD-Parteizentrale.

Olaf Scholz, Bundesfinanzminister, in der SPD-Parteizentrale.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Es ist die Zeit des wirtschaftlichen und sozialen Wendepunkts, der Beginn der Corona-Krise in Deutschland. Mitte März treten die Minister für Finanzen, Olaf Scholz (SPD), und für Wirtschaft, Peter Altmaier (CDU), gemeinsam vor die Presse. Beide tragen ernste, feierliche Mienen. Die Minister verkünden nicht weniger als einen staatlichen Schutzschirm für die gesamte deutsche Wirtschaft.