Absprache zwischen Union und SPD Offenbar kein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare geplant

Hamburg · Einem Medienbericht zufolge will die angestrebte Große Koalition in der nächsten Legislaturperiode keine weiteren Schritte zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare auf den Weg bringen.

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften
Infos

Chronologie zur Gleichstellung homosexueller Partnerschaften

Infos
Foto: dpa, jst htf jsc vbm

Darauf hätten Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bei ihrem Sechsaugengespräch mit SPD-Chef Sigmar Gabriel am vergangenen Donnerstag bestanden, schreibt der "Spiegel". Die SPD habe diese Forderung akzeptiert. Es werde keine Öffnung der Ehe geben, "und daher auch kein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare", habe Merkel am Freitag in einer telefonischen Konferenz des CDU-Vorstands berichtet.

Die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften hatte in der Union immer wieder für Debatten gesorgt. Zuletzt mussten CDU und CSU nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts ihre ablehnende Haltung zur steuerlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften korrigieren. Darauf setzen jetzt nach "Spiegel"-Angaben auch Befürworter einer Reform des Adoptionsrechts wie der Berliner Bundestagsabgeordnete Jan-Marco Luczak (CDU): "Wir werden ohnehin ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts bekommen, das uns in diese Richtung weisen wird."

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort