Nach NRW-Wahl Schwierige Wochen für Olaf Scholz

Meinung | Berlin · Der Wahlabend in NRW hat Auswirkungen auf den Bund – und nur eine Partei in der amtierenden Bundesregierung kann sich wirklich als Gewinner fühlen. Warum Kanzler Olaf Scholz als Lenker der Ampel damit auch ein Problem bekommt.

 Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bundeskanzler Olaf Scholz.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Der Kanzler prangt auch am Montag noch an gefühlt jeder Ecke. Olaf Scholz lächelt auf Plakaten - doch seine SPD ist am Tag nach der Wahl in NRW mit Katzenjammer aufgestanden. Das schlechteste Wahlergebnis der Landespartei ist auch für den SPD-Kanzler ein Problem. Auch wenn die so oft beschworenen Zeiten der „Herzkammer der Sozialdemokratie“ längst Geschichte sind und die SPD auch in den vergangenen vier Jahren keinen Ministerpräsidenten stellte. Es gab also keine Abwahl - aber der Traum vom „sozialdemokratischen Jahrzehnt“, den die SPD und ihr Kanzler nach der gewonnenen Bundestagswahl träumte, der ist erst einmal in die Ferne gerückt.