Nach Stichwahlen Grüne stark in NRW - Röttgen ruft zum Kampf um politische Mitte auf

Exklusiv | Berlin · Nach der Stichwahl in NRW hat Norbert Röttgen zum Kampf um die Mitte gegen die Grünen aufgerufen. Bei den Ergebnissen vom Sonntagabend sieht er Licht und Schatten für seine Partei.

 Norbert Röttgen (CDU) sieht eine extreme Streuung für die CDU bei den Stichwahlen in NRW.

Norbert Röttgen (CDU) sieht eine extreme Streuung für die CDU bei den Stichwahlen in NRW.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Nach der Stichwahl in Nordrhein-Westfalen hat der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, zum Kampf um die Mitte gegen die Grünen aufgerufen. „Diese Wahl hat bundespolitische Relevanz“, sagte Röttgen unserer Redaktion. Denn es sei erkennbar, dass der Kampf um die Mitte gerade in den großen Städten entscheidend für Siege und Verluste sei. „Dieser Kampf wird mittlerweile zwischen der CDU und den Grünen ausgetragen“, sagte Röttgen. „Wir müssen daraus für die Bundestagswahl lernen, weil wir die größten Überschneidungen der Wählerschaft mit den Grünen haben.“ Röttgen forderte: „Für die Bundestagswahl müssen wir nicht grüner als die Grünen werden, aber besser.“