Vor SPD-Parteitag Genossen aus NRW warnen vor schnellem Groko-Bruch

Berlin/Düsseldorf · Wenige Tage vor ihrem Parteitag ringt die SPD um Einigkeit und eine Strategie für Verhandlungen mit der Union. Das neue Spitzenduo steht intern bereits zwischen den Stühlen.

 Sebastian Hartmann, SPD-Landesvorsitzender.

Sebastian Hartmann, SPD-Landesvorsitzender.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Führende SPD-Politiker haben am Montag vor einem überstürzten Ausstieg aus der großen Koalition gewarnt. „Ich rate zu Besonnenheit. Wir sollten den neuen Vorsitzenden keine unlösbaren Aufgaben im Hinblick auf die Groko-Verhandlungen mit auf den Weg geben“, sagte Nordrhein-Westfalens SPD-Landeschef Sebastian Hartmann unserer Redaktion. Ähnlich äußerte sich NRW-Fraktionschef Thomas Kutschaty, der sich zuletzt als klarer Groko-Gegner positioniert hatte. Zwar spüre man in der Sozialdemokratie, dass die Zeit von vermeintlichen Kompromissformeln zu einem Ende komme. Aber: „Natürlich sollten wir dabei nichts überstürzen.“