Nach Landtagswahl NRW-FDP will Trennung von Amt und Mandat

Hamburg/Düsseldorf (rpo). Angeblich sollen die FDP-Minister im künftigen Landeskabinett von NRW auf ihren Sitz im Düsseldorfer Landtag verzichten. So soll einem Medienbericht zufolge erreicht werden, dass zwei weitere Abgeordnete nachrücken könnten.

Pressestimmen zur Landtagswahl
Infos

Pressestimmen zur Landtagswahl

Infos
Foto: AP

"Wir werden die Trennung von Amt und Mandat durchführen", sagte ein führender Liberaler dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" (Vorabbericht). Bisher hatte es dies nur bei den Grünen gegeben. Als sicher gilt, dass der bisherige FDP-Fraktionschef und Spitzenkandidat der Liberalen bei der Wahl, Ingo Wolf, ins Kabinett wechselt. Die FDP will insgesamt zwei Ministerien besetzen. Die Koalitionsverhandlungen mit der CDU sollten am Freitag beginnen.

Durch das schlechtere Abschneiden der FDP bei der Landtagswahl am vergangenen Sonntag ziehen nur zwölf Abgeordnete in den Landtag ein, halb so viele wie im Jahr 2000.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort