Sponsoren können Gespräche buchen NRW-CDU verkauft Termine mit Rüttgers

Hamburg/Düsseldorf (RPO). Die nordrhein-westfälische CDU verkauft zahlungskräftigen Sponsoren exklusive Gesprächstermine mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Laut einem Medienbericht belegen Briefe der NRW-Union, dass Unternehmen für den Landesparteitag Mitte März nicht nur Ausstellungsfläche erwerben können, sondern auch vertrauliche Unterredungen mit den Mitgliedern der Landesregierung.

Jürgen Rüttgers im Washingtoner Schnee
6 Bilder

Jürgen Rüttgers im Washingtoner Schnee

6 Bilder

Wie der Spiegel berichtet können Kunden für 20.000 demnach ein sogenanntes Partnerpaket für den Parteitag kaufen, das neben einem mehr als 15 Quadratmeter großen Stand auch "Einzelgespräche mit dem Ministerpräsidenten und den Minister/innen" verspricht. Für 14.000 Euro bietet die Partei eine Ausstellungsfläche von 10 bis 15 Quadratmetern, eine vertrauliche Unterredung ist dafür allerdings nicht mehr drin, sondern nur noch ein "Fototermin und Rundgang mit dem Ministerpräsidenten und den Minister/innen".

Das Schreiben an potenzielle Sponsoren beginnt mit den Worten: "Die CDU Nordrhein-Westfalen bietet Ihnen wieder die Möglichkeit, sich mit Ihrem Unternehmen auf unserem Landesparteitag zu präsentieren und mit Politik und Medien in einen Dialog zu treten."

"Ungeschickter Sprachgebrauch"?

Ein Sprecher der NRW-CDU räumte die Existenz der Werbebriefe ein und sprach von einem falschen und ungeschickten Sprachgebrauch einzelner Mitarbeiter. Generalsekretär Hendrik Wüst bedauere, wenn mit den Schreiben ein "falscher Eindruck" entstehe, so der CDU-Sprecher. Grundlage für den Preis der Sponsorenpakete sei allein die Größe der Ausstellungsfläche.

Allerdings hat die Union schon früher versucht, Sponsoren mit Terminen beim Ministerpräsidenten zu locken. Für den Landesparteitag im Jahr 2008 bot die Geschäftsstelle der Partei bereits ein "Partnerpaket" an, das ein Gespräch mit Rüttgers einschloss. Für dieses Jahr kündigt sie noch größere Attraktionen an: "Als besonderen Höhepunkt können wir auf die Teilnahme unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Mitglieder der Bundesregierung verweisen", heißt es in dem Schreiben der Partei.

Jusos nennen Rüttgers "käuflich"

Die nordrhein-westfälischen Jusos nannten Rüttgers "käuflich". Wer für eine Audienz beim CDU-Ministerpräsidenten mehr als 20 000 Euro auf den Tisch lege, könne wahrscheinlich auch gleich seine eigenen Gesetzesentwürfe mitbringen, erklärte am Samstag der Juso-Landesvorsitzende Christoph Dolle. Es sei ein schmaler Grad zwischen "geschmackloser Lobbyarbeit, verkauften Gesetzten und Korruption".

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort