Staatsakt NRW - Abschied von Johannes Rau

Düsseldorf (rpo). Mit einem Staatsakt erweist Nordrhein-Westfalen seinem langjährigen Ministerpräsidenten und ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau am Freitag die letzte Ehre.

Abschied von Johannes Rau
20 Bilder

Abschied von Johannes Rau

20 Bilder
Foto: ddp

Das Land Nordrhein-Westfalen nimmt am Freitag Abschied vom verstorbenen Alt-Bundespräsidenten und NRW-Ex-Ministerpräsidenten Johannes Rau. Zu der Trauerfeier von Landesregierung und Landtag werden in der Düsseldorfer Tonhalle rund 1000 Gäste erwartet, darunter Raus Ehefrau Christina und Sohn Philipp.

Die Reden werden Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU), Bundesarbeitsminister Franz Müntefering (SPD) und Landtagspräsidentin Regina van Dinther (CDU) halten. Für den Tag des Staatsaktes hat das Landesinnenministerium erneut Trauerbeflaggung an allen öffentlichen Gebäudes angeordnet.

Rau war am 27. Januar im Alter von 75 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Am 7. Februar fand der Staatsakt auf Bundesebene statt. Rau war anschließend auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin-Mitte beigesetzt worden.

Der 1931 in Wuppertal geborenen SPD-Politiker war mehr als 50 Jahre lang politisch aktiv. Dem Landtag gehörte er von 1958 bis 1999 an. 1978 wurde er mit 47 Jahren zum Ministerpräsidenten gewählt und blieb in diesem Amt 20 Jahre lang. Von 1999 bis 2004 war er Bundespräsident.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort