Unangemeldete Demo NPD-Bundesvorsitzender Voigt vorübergehend in Haft

Hamburg (RPO). Rund 30 Anhänger der NPD sind in der Oldenburger Innenstadt nach einer unangemeldeten Demonstration vorübergehend inhaftiert worden. Auch der Bundesvorsitzende Udo Voigt wurde von der Polizei festgenommen. Wie Polizeisprecher Sascha Weiß am Montag in Oldenburg bestätigte, kam es nach der Untersagung der Kundgebung am Sonntag zu Handgreiflichkeiten.

NPD-Parteitag in Berlin
17 Bilder

NPD-Parteitag in Berlin

17 Bilder
Foto: ddp

Der NPD-Landesverband hatte versucht, seinen Parteitag in einem Oldenburger Kulturzentrum und in der Weser-Ems-Halle anzumelden. Mehrere Gerichte hatten dies untersagt. Zuletzt hatten sich die NPD-Anhänger im niedersächsischen Burhave bei einem Gastwirt als SPD-Ortsverein ausgegeben, um dort ihre Versammlung abzuhalten.

Die Polizei Oldenburg ermittelt nun wegen Landfriedensbruch, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und des Verdachts der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Die Festgenommenen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort