Entscheidung des Schiedsgerichts Nordost-AfD schließt Ex-Parteichef Arppe aus Partei aus

Schwerin · Im August 2017 hatte der AfD-Landtagsabgeordnete Holger Arppe mit gewaltverherrlichenden Äußerungen im Internet für Aufsehen gesorgt. Nun zieht die Partei in Mecklenburg-Vorpommern die Konsequenzen daraus.

Nordost-AfD schließt Ex-Parteichef Holger Arppe aus Partei aus
Foto: dpa/Stefan Sauer

Die AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat nach eigenen Angaben ihren früheren Landesvorsitzenden Holger Arppe aus der Partei ausgeschlossen. Das Landesschiedsgericht habe dem Parteiausschluss mehrheitlich zugestimmt, hieß es am Mittwoch aus Parteikreisen in Schwerin.

Damit zog die Partei Konsequenzen aus gewaltverherrlichenden Äußerungen Arppes im Internet, die bereits im August 2017 öffentlich geworden waren und für Aufsehen gesorgt hatten. Dem heute 45-Jährigen waren auch kinderpornografische Fantasien zugeschrieben worden, deren Urheberschaft er jedoch bestreitet.

Arppe, der dem rechtsnationalen Flügel der AfD zugerechnet wurde, war 2016 in den Landtag gewählt worden, hatte die Fraktion auf Druck der damaligen Fraktionsspitze aber verlassen. Er ist nun fraktionsloser Abgeordneter. Den freiwilligen Austritt aus der Partei hatte er abgelehnt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort