FDP-Vize äußert sich zu Nord Stream 2 Kopfschütteln über Wolfgang Kubicki

Analyse | Berlin · Wolfgang Kubicki gilt schon seit vielen Jahren als ein Enfant Terrible im politischen Betrieb. In der FDP wurden ihm seine Querschüsse bisher immer nachgesehen. Doch jetzt hat er sich für die Öffnung der Gas-Pipeline Nord Stream 2 ausgesprochen, genau wie Putin-Freund Gerhard Schröder.

Wolfgang Kubicki (FDP, 70) repräsentiert den Bundestag als Vize-Präsident.

Wolfgang Kubicki (FDP, 70) repräsentiert den Bundestag als Vize-Präsident.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Wolfgang Kubicki schert gerne mal aus der Koalitionsdisziplin aus. Die neuen Corona-Regeln, auf die sich die Ampel-Koalition mühsam geeinigt hatte, gehen dem 70-jährigen FDP-Politiker zu weit. Sie dürften so, wie sie sind, nicht vom Bundestag verabschiedet werden, sagt er. Der Rechtsanwalt als Kiel stößt sich vor allem daran, dass die Maskenpflicht unter Umständen auch wieder im Freien verhängt werden darf. Seine Fraktion sieht ihm das nach. Schließlich deckt der Vize-Bundestagspräsident mit seinen Querschüssen auch Meinungen ab, die nicht nur in der FDP viele Unterstützer finden.