Überraschende Kandidatur aus NRW Norbert Röttgen will CDU-Vorsitzender werden

Exklusiv | Berlin · Annegret Kramp-Karrenbauer hat überraschend eine weitere Kandidatur für ihre Nachfolge auf dem Tisch - und die stammt aus NRW: Auch der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen (54) geht ins Rennen um den Vorsitz für die Partei.

Norbert Röttgen: Infos zum CDU-Politiker - Fotos
Link zur Paywall

Das ist Norbert Röttgen

12 Bilder
Foto: dpa/Sven Braun

Das kündigte er nach Informationen unserer Redaktion in einem Schreiben an Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer an. Er sei der festen Überzeugung, dass es um weit mehr gehe als den Parteivorsitz und schon gar nicht um die Interessen Einzelner, argumentierte Röttgen. „Die Lage ist so ernst, dass es um die Zukunft der CDU geht und darum, was sie für die Stabilität Deutschlands bedeutet“, erklärte Röttgen. Dies wolle er in einem offenen Prozess in die CDU einbringen.