Rede im Bundestag Lammert würdigt Weizsäcker: "Eine herausragende Persönlichkeit"

Berlin · Bundestagspräsident Norbert Lammert hat in einer Ansprache die Leistungen Richard von Weizsäckers gewürdigt. Er bezeichnete den ehmaligen Bundespräsidenten unter anderem als "herausragende Persönlichkeit" der deutschen Nachkriegsgeschichte.

Richard von Weizsäcker – Bilder seines Lebens
24 Bilder

Richard von Weizsäcker – Bilder seines Lebens

24 Bilder
Foto: dpa, woi;cse fpt fdt

Deutschland habe "ein großes Staatsoberhaupt, für viele Menschen eine Identifikationsfigur" verloren. "Als Abgeordnete verneigen wir uns schon heute vor ihm, in großem Respekt und tiefer Dankbarkeit für seine herausragende politische Lebensleistung im Dienste unseres Landes, in Zuneigung und aufrichtiger Bewunderung", sagte Lammert in einer Ansprache zu Beginn der Bundestagssitzung am Donnerstag.

In Weizsäckers Leben spiegele sich "ein ganzes Jahrhundert deutscher und europäischer Geschichte", sagte Lammert. Seine Amtszeit als Staatsoberhaupt habe "Maßstäbe gesetzt, sein Verständnis einer aufgeklärten, reflektierten politischen Kultur wird weiterwirken".

Zitate: "Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Befreiung"
Infos

Zitate: "Der 8. Mai 1945 ist ein Tag der Befreiung"

Infos
Foto: dpa

Lammert hob Weizsäckers "vielleicht persönlichste, ganz sicher aber seine politisch bedeutendste Rede" hervor, die der damalige Bundespräsident zum 40. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1985 gehalten hatte. "Dass der 8. Mai ein Tag der Befreiung war, hatten andere schon vor ihm gesagt - nachhaltig Wirkung entfaltete der Gedanke aber erst in seinen Worten, kraft seines Amtes wie seiner persönlichen Autorität, seiner Lebensweisheit, den erlittenen Brüchen in seiner Familie, aber auch durch die intellektuelle Schärfe seiner zugleich berührenden Gedanken."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort