Autogipfel mit der Kanzlerin Noch mehr Milliarden für die Autoindustrie

Berlin · Beim Autogipfel am Dienstag beriet Merkel mit der Konzernchefs neue Hilfen: Im Gespräch ist eine Abwrackprämie für Lkw, eine Verlängerung der E-Auto-Förderung und Hilfen für die Zulieferindustrie.

 Elektroautos sollen stärker gefördert werden.

Elektroautos sollen stärker gefördert werden.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Bundesregierung will der Autobranche mit noch mehr Milliarden unter die Arme greifen. Kanzlerin Angela Merkel beriet dazu am Dienstagabend mit den Chefs der Autokonzerne. In einem Beschlusspapier, auf das sich die beteiligten Ministerien mit Ländern und Branchenvertretern im Vorfeld geeinigt hatten, heißt es, dass die Branche wieder erste Anzeichen der Erholung zeige. „Um die Folgen der Krise zu überwinden und gleichzeitig die strukturellen Herausforderungen erfolgreich zu bestehen, muss aber der Wandel entlang der gesamten Wertschöpfungskette vorangetrieben werden.“ Besonders kleine Zuliefererbetriebe wollen die Beteiligten in den Blick nehmen.