SPD-Politiker räumt Hinterziehung ein Auch Niels Annen zahlte keine Zweitwohnungssteuer

Hamburg · Nach dem Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Anton Hofreiter, hat nun ein weiterer Politiker eingeräumt, keine Zweitwohnungssteuer gezahlt zu haben. Annen erklärte, er ärgere sich "über dieses Versäumnis".

 Niels Annen hat eingeräumt, keine Zweitwohnungssteuer gezahlt zu haben.

Niels Annen hat eingeräumt, keine Zweitwohnungssteuer gezahlt zu haben.

Foto: dpa

Sein Berliner Büro bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der Hamburger "Morgenpost", wonach der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion jahrelang für seine Zweitwohnung in der Hauptstadt keine Steuern bezahlt hat.

Annen selbst sagte dem Blatt: "Ich will das gar nicht entschuldigen und ärgere mich über dieses Versäumnis. Ich werde jetzt selbstverständlich alles nachzahlen." Nach Angaben seines Büros hat sich Annen inzwischen beim Einwohnermeldeamt gemeldet. Außerdem stehe sein Steuerberater in Kontakt mit den Behörden, um über die Rückzahlungsmodalitäten zu verhandeln.

Die konkrete Höhe der Steuerschuld konnte Annens Büro nicht beziffern. Dem Zeitungsbericht zufolge dürfte es ein niedriger vierstelliger Betrag sein. Hofreiter hat nach eigenen Angaben 2475 Euro nachgezahlt. Berlin verlangt als Steuer fünf Prozent der jährlichen Netto-Kaltmiete.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort