Neustart nach Corona Bund unterstützt Kinos mit 40 Millionen Euro

Berlin · Der Bund fördert den Neustart der Kinos während der Corona-Krise mit 40 Millionen Euro. Über 200 Kinos wurden für ihre besonderen Leistungen mit einem Preisgeld von maximal 20.000 Euro ausgezeichnet.

 An einem wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Kino steht “Bis Bald! Bleiben sie gesund und achten Sie aufeinander“.

An einem wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Kino steht “Bis Bald! Bleiben sie gesund und achten Sie aufeinander“.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mit dem Geld würden Umbaumaßnahmen gefördert, die die Gefahr einer Ansteckung beim Kinobesuch reduzieren, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) am Mittwoch in Berlin. Die maximale Förderhöhe pro Lichtspielhaus betrage 315.000 Euro. Ein Unternehmen, das mehrere Standorte betreibe, dürfe maximal 630.000 Euro beantragen, hieß es.

Die entsprechende Förderlinie „Zukunftsprogramm Kino II“ sei Teil des Konjunkturprogramms „Neustart Kultur“. Es ergänze das bereits laufende „Zukunftsprogramm Kino I“, das sich an kleinere Kinos im ländlichen Raum und Arthouse-Kinos richte. Grütters besuchte am Mittwoch gemeinsam mit Regisseur Tom Tykwer das Moviemento-Kino in Berlin.

Zugleich wurden auch die Gewinner der Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2020 bekanntgegeben. Insgesamt 254 Kinos zeichnete der Bund in diesem Jahr für ihre programmatischen Leistungen aus. Das höchste Preisgeld mit jeweils 20.000 Euro ging an das Kino Filmpalette in Köln und an das Scala Programmkino in Lüneburg. Jeweils 17.500 Euro gingen an das Moviemento und das 3001-Kino in Hamburg.

Unter den Verleihern wurden die Alamode Filmdistribution (München), capelight pictures (Ahrensfelde) und MFA+ FilmDistribution (Regensburg) ausgezeichnet. Die Preise sind mit Prämien von je 75.000 Euro verbunden.

(juw/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort