Lockdown der Gastronomie Macht die Heizpilze an!

Meinung | Düsseldorf · Die Forderung nach einem Zeitplan für einen Neustart der Gastronomie ist verständlich, sie liegt im Trend der Zeit, aber wir dürfen den Bogen auch nicht überspannen. Es braucht Maß und einen guten Plan.

 Heizpilze könnten Außengastronomie auch im Winter möglich machen.

Heizpilze könnten Außengastronomie auch im Winter möglich machen.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Richtig ist zunächst, dass die Menschen in Deutschland ein hohes Interesse daran haben, dass es auch nach der Corona-Krise massenhaft Restaurants, Kneipen, Cafés und Hotels gibt. Der Mensch lebt nicht vom Geld, vom Brot und vom Internet allein – wir brauchen Orte der realen Zusammenkunft, des lockeren Beisammenseins und des Feierns, um glücklich zu sein. Darum war es richtig, dass der Bund sehr großzügige Hilfen für die Gastronomie für November und Dezember beschlossen hat. Und dass da viele Gastwirte sogar kleine Gewinne dank der Hilfen machen, ist nur gut, damit die Investitionen und Verluste im Sommer und Herbst ausgeglichen werden.