Abschaffung der Neupatientenregel Ärzte sehen Versorgung der Patienten durch neue Regelung gefährdet

Berlin · Um die gesetzlichen Krankenkassen finanziell zu stabilisieren, plant Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Abschaffung der Neupatientenregelung. Ärzte warnen. Welche Folgen hat das für Praxen und Patienten?

Mehr Termine und eine bessere Behandlung in den Praxen: So lautete das Ziel hinter der Neupatientenregelung. Jetzt soll sie wieder abgeschafft werden. Warum?

Mehr Termine und eine bessere Behandlung in den Praxen: So lautete das Ziel hinter der Neupatientenregelung. Jetzt soll sie wieder abgeschafft werden. Warum?

Foto: dpa/Sina Schuldt

„Es tut uns leid, aber wir nehmen keine neuen Patienten mehr an.“ Jeder, der schon einmal auf der Suche nach einem neuen Arzt war, wird diesen Satz schon einmal gehört haben. Der Grund: Überlastung der Praxen. Die Wartezimmer sind überfüllt, es fehlt an Personal und die Bürokratie belastet die Praxen zusätzlich.