Gegen Stoiber als Kandidat Neuer CDU-General warnt Merkel-Gegner

Hamburg (rpo). Taktisch klug hat Parteichefin Angela Merkel den Posten des CDU-Generalsekretärs besetzt. Volker Kauder kündigte an, hart gegen Gegner der Vorsitzenden vorzugehen.

Kauder sagte in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel", er werde dafür sorgen, dass jeder in der Partei loyal zur Vorsitzenden stehe: "Wer seine eigenen Interessen über die der Partei stellt, bewegt sich außerhalb der Union," fügte er hinzu.

Kauder reklamierte für die CDU, den nächsten Kanzlerkandidaten für die Union vorzuschlagen. "Ich habe einen Plan für ein geordnetes Verfahren zwischen CDU und CSU." Zu den Chancen von CSU-Chef Edmund Stoiber auf einer erneute Spitzenkandidatur sagte Kauder: "Alle Erfahrung lehrt: Geschichte wiederholt sich nicht."

Kauder räumte ein, dass die Union im vergangenen Jahr eine Reihe von Fehlern gemacht habe: "Erstens waren wir an dem einen oder anderen Punkt zu technisch, wenn es darum ging, unsere Reformen zu vermitteln." Dadurch sei zu stark der Eindruck der Selbstbeschäftigung entstanden, während es der Union um die Menschen und vor allem um die Benachteiligten gegangen sei.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort