1. Politik
  2. Deutschland

Landtag: Neue Minister in Thüringen vereidigt

Landtag : Neue Minister in Thüringen vereidigt

Erfurt (RPO). Im Thüringer Landtag sind am Mittwoch zwei neue Minister vereidigt worden. Neuer Innenminister im Kabinett von Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) ist der bisherige Innenstaatssekretär Jörg Geibert (CDU).

Er übernahm das Amt von Peter Michael Huber, der im November ans Bundesverfassungsgericht gewechselt war. Neuer Finanzminister wurde der CDU-Politiker Wolfgang Voß, zuletzt langjähriger Finanzstaatssekretär in Sachsen. Die bisherige Finanzministerin Marion Walsmann (CDU) wurde neue Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und zugleich Chefin der Thüringer Staatskanzlei. Sie musste nicht erneut vereidigt werden. Die CDU regiert in Thüringen seit 2009 gemeinsam mit der SPD.</p>

(AFP/jre)