Berliner Republik Irgendwo im Nirgendwo

Berlin · Dank Corona ist der neue Berliner Flughafen BER lange aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden. Doch der Flugverkehr nimmt wieder zu - und auch Politiker beginnen wieder mit Besuchen in anderen Ländern. Doch bevor man im Flugzeug sitzt, gilt es, Schwierigkeiten zu überwinden.

Der Taxifahrer hat die Nase voll und fährt links ran: „Ich fahre nicht mehr weiter - das muss die falsche Adresse sein.“ Nun sind die Berliner Taxifahrer generell ein Kapitel für sich - in diesem Fall allerdings ist man geneigt, ihm zuzustimmen. Gemeinsam stand man schon vor dem Tor der Cargo-Abfertigung des neuen Berliner Flughafen BER. Nun steht das Taxi irgendwo neben dem alten Flughafen Schönefeld in einem verlassenen Industriegebiet. Stacheldraht an der einen, verlassene Gebäude auf der anderen Seite. Ein brach liegendes Gewerbegebiet.