„Armin, bist du’s?“ Netz amüsiert sich über Ähnlichkeit von Laschet und Pistorius

Berlin/Düsseldorf · Seitdem feststeht, dass Boris Pistorius der neue Verteidigungsminister wird, diskutiert das Netz über die Ähnlichkeit der beiden Politiker. Tatsächlich wurde Pistorius schon einmal verwechselt.

Im Netz sehen viele User Ähnlichkeiten zwischen Boris Pistorius und Armin Laschet.

Im Netz sehen viele User Ähnlichkeiten zwischen Boris Pistorius und Armin Laschet.

Foto: Foto: dpa | Montage: Phil Ninh

Boris Pistorius (SPD) ist neuer Verteidigungsminister der Bundesrepublik Deutschland und damit Nachfolger von Christine Lambrecht (ebenfalls SPD). Und seit die erste Meldung in Umlauf ist, amüsieren sich auf Twitter viele Nutzer über die angebliche Ähnlichkeit zwischen ihm und dem Ex-NRW-Regierungschef Armin Laschet (CDU). „Armin, bist du’s?“, schreibt ein User, der zu seinem Tweet verschiedene Fotos des ehemaligen Ministerpräsidenten von NRW und des Innenministers von Niedersachsen nebeneinanderstellt.

Das ist Verteidigungsminister Boris Pistorius​ - Vita in Bildern
13 Bilder

Das ist Boris Pistorius

13 Bilder
Foto: dpa/Moritz Frankenberg

„Kann man nie wieder wegsehen, wenn es einem einmal aufgefallen ist“, urteilt ein anderer dazu. „Ich habe den Verdacht, dass sich Laschet als Pistorius verkleidet hat“, meint ein anderer. In diese Richtung geht auch ein anderer Kommentar: „Ist Pistorius eigentlich ein Halbbruder von Laschet?“

Vor zwei Jahren soll es tatsächlich einmal passiert sein, dass Pistorius mit Laschet verwechselt wurde. Darüber schrieb die „Neue Zürcher Zeitung“. In der Lobby des deutschen Bundesrats soll ein Journalist während des Wahlkampfs auf Pistorius zugekommen sein. Dieser soll den 63-Jährigen mit dem damaligen Spitzenkandidaten der Union, Armin Laschet, verwechselt haben.

Pistorius machte sich einen Spaß aus der Geschichte und spielte mit dem Journalisten, der ihn um ein Live-Interview bat. Der Journalist wollte mit seinem Gegenüber, von dem er dachte, es sei Laschet, über seine Kanzlerpläne reden. Erst kurz bevor der Journalist das Interview beginnen wollte, löste Pistorius den Irrtum auf.

Auch auf Instagram ziehen die Nutzer amüsante Vergleiche zwischen Laschet und Pistorius. Kurz nach der Bekanntgabe des neuen Verteidigungsministers schreibt einer: „Ich habe ihn für einen kurzen Moment für Armin Laschet gehalten.“ Ein anderer gratuliert Laschet scherzhaft zu seiner neuen Aufgabe als Verteidigungsminister. Mancher mutmaßte sogar scherzhaft, Laschet habe sich unter falscher Identität in den Bendlerblock in der Hauptstadt eingeschleust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort