Nationalstolz Neuen Patriotismus wagen

Meinung | Düsseldorf · Was bedeutet Deutschsein heute? Und worauf können wir stolz sein? Wie wir einen modernen Patriotismus definieren und uns gleichzeitig von Nationalismus und Überheblichkeit abgrenzen können.

 Die Deutschlandfahne auf dem Reichstag.

Die Deutschlandfahne auf dem Reichstag.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Kann Deutschland Patriotismus? Eine Frage, die nicht nur grammatikalisch gewagt ist, sondern auch inhaltlich. Deutschland hat ein, gelinde gesagt, angespanntes Verhältnis zu Nationalstolz, Vaterlandsliebe und Patriotismus. Das hat seine schmerzlich bekannten historischen Gründe. Wenn einmal in deutschem Namen das schlimmste Menschheitsverbrechen verübt worden ist, kann von einem unkomplizierten deutschen Patriotismus nicht mehr die Rede sein. Doch kompliziert oder nicht, die Frage nach einem deutschen Nationalstolz und einer eigenen Leitkultur ist aktueller denn je – und das hat auch mit der AfD zu tun.