Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Nach Warntag-Fiasko Seehofer kündigt Neuaufstellung des Bundesamts für Bevölkerungsschutz an

Berlin · Der Warntag am Donnerstag lief alles andere als perfekt. Teilweise kamen Warnungen beim Probealarm zu spät. Bundesinnenminister Horst Seehofer will die Konsequenzen daraus zur Chefsache machen.

 Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU).

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat eine grundlegende Neuaufstellung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bonn angekündigt. Nach dem Fiasko beim bundesweiten Warntag am Donnerstag und dem dabei zu spät verbreiteten Probealarm kündigte Seehofer am Freitag in Berlin Konsequenzen an. „Die Verantwortung liegt beim BBK“, sagte der Bundesinnenminister bei einer Pressekonferenz mit dem Vizepräsident der EU-Kommission, Margaritis Schinas, zur Lage im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos. Das BBK habe ja schon in den vergangenen Monaten im Kampf gegen die Corona-Pandemie „Aufmerksamkeit ausgelöst“. Seehofer über die Arbeitsweise im BBK: „Sie können davon ausgehen, dass sich da in jeder Richtung Grundsätzliches ändern wird. Wir müssen das völlig neu ordnen dort. Und da kümmere ich mich persönlich drum.“

„Nachdem das System versagt hat, muss der Nina-Probealarm wiederholt werden“, hatte FDP-Bundestagsfraktionsvize Stephan Thomae mit Bezug auf die Warnapp Nina der „Bild“-Zeitung gesagt. Vor allem aber müsse die Anwendung bekannter werden, fügte er hinzu. Auch Seehofer betonte, man müsse sich die Apps genauer ansehen, „wenn sie auch die Ursache sein sollen“.

„Wir sollten den Warntag zeitnah wiederholen“, sagte auch der Grünen-Bundestagsabgeordnete Tobias Lindner der Zeitung. „Solche Pannen sind keine Lappalie.“ Er nannte es „unglaublich, dass Millionen in ein Warnsystem investiert werden, dass im Ernstfall kläglich versagt hätte“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort