Steinmeier unerwünscht in der Ukraine Selbst ein früherer Bundespräsident schaltet sich ein

Exklusiv | Berlin · Nun reist Kanzler Olaf Scholz auch nicht nach Kiew. Denn Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in der Ukraine unerwünscht. Der Vorgang schlägt hohe Wellen, selbst ein ehemaliges Staatsoberhaupt schaltet sich ein. Unterdessen bewegt sich etwas bei den Waffenlieferungen an die Ukraine.

 Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in der Ukraine unerwünscht. Das hat in Berlin für erhebliche Diskussionen gesorgt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist in der Ukraine unerwünscht. Das hat in Berlin für erhebliche Diskussionen gesorgt.

Foto: dpa/Jens Büttner

Er wird vorerst nicht nach Kiew fahren. Es sei „irritierend“, dass die Ukraine den Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier abgelehnt habe, so Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Mittwoch im Gespräch mit „rbb24 Inforadio“. Steinmeier habe die russische Aggression in der Ukraine klar verurteilt und sei „das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland“, so Scholz weiter. „Und deshalb wäre es auch gut gewesen, ihn zu empfangen.“ Nun bleibt aber auch der Kanzler zunächst der Ukraine fern.