Weihnachten Müntefering will mit der Union "kräftig singen"

Hamburg (rpo). Anfangs konnte man das Verhältnis zwischen SPD-Ch4ef Franz Müntefering und seiner CDU-Amtskollegin Angela Merkel wohl ungestraft als etwas distanziert betrachten. Das hat sich aber deutlich geändert, Müntefering freut sich sogar schon auf die erste gemeinsame Weihnachtsfeier.

"Wir haben uns am Anfang schon ein bisschen aneinander gewöhnen müssen", sagte Müntefering der "Bild am Sonntag". Er betonte: "Die erste Phase war anstrengend, aber inzwischen läuft es ganz gut." Merkel und er hätten "eine gute Gesprächsebene" gefunden, die weiter ausgebaut werde.

Müntefering bejahte ausdrücklich die Frage, ob er sich vorstellen könne, dass die erste Weihnachtsfeier der großen Koalition harmonisch verlaufe. "Ja klar", antwortete er. Er fügte hinzu: "Und ich kann mir sogar vorstellen, dass wir dabei auch noch kräftig singen."

Der 65-jährige Parteichef, der im Wahlkampf im September zusammengebrochen war und demnächst auch Vizekanzler und Arbeitsminister werden will, bezeichnete seine gesundheitliche Verfassung als gut. Seinen Arzt habe er wegen der Dreifachbelastung "nicht gefragt".

Müntefering machte deutlich, dass er für volle vier Jahre seine Ämter ausüben will: "Ich fühle mich gesund und munter." Deshalb plane er für die gesamte Legislaturperiode.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort